Katz und Maus

Katz und Maus - Advanced German reader by Günter Grass. A group of boys in Danzig are growing towards manhood during WWII.

In stock

978-3-423-11822-4
$14.95
Katz und Maus is available for purchase in increments of 1

Details

Katz und Maus - Advanced German reader by Günter Grass. A group of boys in Danzig are growing towards manhood during WWII. 
Paperback, 139 pages. 

Glaubhaft und so wahrhaftgetreu, dass es auf einige Leser eventuell abstoßend wirken mag, beschreibt Grass die ersten Schritte ins Erwachsenenleben eine Gruppe von Jungen in Danzig, während des zweiten Weltkrieges. Die Hauptperson ist der "große Mahlke", von dem der Erzähler auch zum Zeitpunkt seines Erzählens, d.h. mehr als 15 Jahre nach der Ereignissen, nicht weiß, ob er ihn bemitleiden oder bewundern soll. Durch Segelohren und besonders durch einen übergroßen Adamsapfel zum Außenseiter abgestempelt, erringt Mahlke immer wieder die Bewunderung seiner Mitschüler oder der Mitglieder seiner Jungenclique. Er wird akzeptiert, aber irgendwie doch nicht richtig integriert, sondert sich durch seine "großen Taten" auch immer wieder ab. Als er schließlich im Kriegseinsatz die höchste Auszeichnung erhält und damit auch fast sein Ziel erreicht hat, Annerkennung von allen Seiten, scheitert er, weil er dieses Ziel eben nicht ganz erreicht.
 

Write Your Own Review

You're reviewing: Katz und Maus

KEEP IN TOUCH WITH US!

We promised not to give your name and email address to anyone else, but if you want to be informed of new products that might be of interest, please let us know your name, email address and language(s) of interest.

More ways to stay connected: